Shadows of five people on a give wall. The picture is framed by a green watercolor.

Stakeholder Engagement – besser gemeinsam

Wie nachhaltig sollte Ihr Unternehmen eigentlich sein? Wann sind Sie zukunftsfähig genug? Kein Unternehmen kann diese Fragen allein beantworten. Muss es auch nicht. Denn um jedes Unternehmen herum gibt es Menschen und Gruppen, die ihre eigenen Werte, Bedürfnisse und Anforderungen an das Unternehmen haben: Ihre Stakeholder. Gemeinsam mit ihnen können Sie im Rahmen des Stakeholder Engagements die Eckdaten einer zukunftsfähigen Organisation definieren. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Prozess.

Unsere Module im Überblick

  • Stakeholder Mapping: Charakterisierung, Auswahl und Priorisierung von Stakeholdern bzw. Stakeholdergruppen auf Basis definierter Kriterien
  • Punktuelle Stakeholder-Befragung: schriftliche Breitenbefragung (Online-Tool), mündliche Schwerpunktbefragung (Interviews) oder Stakeholder-Workshops, Auswertung und Gewichtung der Ergebnisse nach Stakeholdergruppen und Reputationsrisiko, Integration in die Wesentlichkeitsanalyse. Zur Bündelung der Anstrengungen bieten wir die Stakeholder-Befragung auch für ganze Branchen an.
  • Kontinuierliches Stakeholder Engagement: Konzept und Unterstützung bei der Umsetzung eines regelmäßigen Austauschs mit Ihren Stakeholdern (Schwerpunktthemen, Stakeholdergruppen und spezifische Interaktionsformen).

Warum Stakeholder Engagement?

Wenn Sie Ihre Stakeholder beteiligen, erhalten Sie Richtungssicherheit für Ihr Nachhaltigkeitsengagement und Impulse für Innovationen. Darüber hinaus ist das Stakeholder Engagement ein zentraler Baustein, um die Nachhaltigkeitsaspekte zu identifizieren, die für Ihre Organisation wesentlich sind.

Gerade für Neueinsteiger in diesem Bereich gilt: Überfordern Sie sich und Ihr Unternehmen nicht. Überzogene Erwartungen auf beiden Seiten helfen niemandem. Fangen Sie mit kleinen Schritten an und bauen Sie Ihr Stakeholder Engagement auf der Basis positiver Erfahrungen weiter aus.

Schritt für Schritt zu Ihrem Stakeholder Engagement
Überblick schaffen

Zu Beginn ermitteln wir mit einem Stakeholder-Mapping, welche Stakeholder für Ihr Unternehmen oder eine bestimmte Branche besonders wichtig sind. Dabei handelt es sich nicht nur um solche Akteure, mit denen Ihre Organisation direkt in Kontakt steht wie Banken, Lieferant*innen oder Kund*innen, sondern auch um Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen von Nichtregierungsorganisationen, Kirchen oder Gewerkschaften.

Kriterien wie Einfluss oder gesellschaftliche Legitimität unterstützen die Auswahl. Auch Berichterstattungsstandards wie GRI oder der Stakeholder Engagement Standard AA1000 von AccountAbility und insbesondere die Nachhaltigkeitsberichts-Richtlinie CSRD bzw. die Berichtsstandards ESRS liefern wertvolle Hinweise für die Stakeholder-Auswahl und für Formen des Austauschs.

In Austausch treten

Was Sie dann noch brauchen, sind geeignete Formate, um einen gemeinsamen Lernprozess zu initiieren. Damit Ihre Nachhaltigkeitsstrategie zukunftssicher und Ihre Glaubwürdigkeit gefestigt wird.

Je nach Zielsetzung und gewünschtem Umfang des Stakeholder Engagements bietet sich entweder eine punktuelle Befragung oder ein regelmäßiger Austausch an. In einem Vorgespräch klären wir, welches Format für Sie geeignet ist. Für beide Herangehensweisen bildet das Modul Stakeholder Mapping die Grundlage.

ein halbes Dutzend Menschen als Schatten zu erkennen, die Stakeholder symbolisieren
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