four wooden cubes with the icon magnifying glass, lightbulb, gears and target are stacked and created with a finger cutout on top

Nachhaltigkeitsstrategie – Schritt für Schritt

Sie möchten für Ihre Organisation eine wirksame Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln oder die bestehende auf den Prüfstand stellen? Und Sie suchen dafür eine erfahrene Beratung?

Gerne begleiten wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Wählen Sie unsere Module und Instrumente je nach dem Entwicklungsstand ihres Nachhaltigkeitsmanagements, Ihrem aktuellen Bedarf und der gewünschten Dynamik.

Unsere Module im Überblick

  • Anforderungs-Matrix: Aufbereitung der relevanten Nachhaltigkeitsanforderungen für Ihr Unternehmen, Gap-Analyse der vorhandenen Managementkapazitäten
  • Stakeholder Engagement: bedarfsgerechte punktuelle Stakeholder-Befragungen oder kontinuierliches Stakeholder Engagement
  • Wesentlichkeitsanalyse (CSRD-/ESRS-konform): interne und externe Perspektive, Zusammenführung und Aufbereitung
  • Nachhaltigkeitsbewertung: Analyse der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens in Bezug auf die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte, Beteiligung von Mitarbeiter*innen verschiedener Bereiche und Hierarchiestufen, Baustein der internen Perspektive der Wesentlichkeitsanalyse

  • Chancen- und Risikoanalysen: Analyse ökologischer und menschenrechtlicher Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen, die Einfluss auf die Geschäftstätigkeiten in den Dienstleistungs- und Lieferketten haben oder aus diesen resultieren
  • Aufbereitung der Nachhaltigkeitsstrategie: Gap-Analyse vorhandener Nachhaltigkeitsziele und Maßnahmen, Entwicklung kurz-, mittel- und langfristiger Ziele für die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte und Maßnahmen zu deren Umsetzung, Aufbereitung für ein Nachhaltigkeitsprogramm
  • Nachhaltigkeitsmanagement: Gap-Analyse bezüglich Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten, Prozesse und Verbesserungsvorschläge zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung: Aufbereitung der Anforderungen relevanter Standards, Etablierung standardkonformer Monitoring- und Reporting-Prozesse, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten

Schritt für Schritt zu Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie

Auf regulatorischer Ebene hat sich in den letzten Jahren sowohl in der EU als auch in Deutschland viel getan. Circular Economy, menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten in den Lieferketten (deutsches und europäisches Lieferkettengesetz) oder

Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der CSRD sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Unternehmen gegenübersehen und die sich in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie niederschlagen sollten. Daneben haben sich zahlreiche Branchenstandards mit anspruchsvollen Zielen etabliert.

Grundlagen schaffen …

Transparenz und Orientierung sind notwendig, um die Nachhaltigkeitsaspekte zu identifizieren, die für Ihr Unternehmen und Ihre Stakeholder wesentlich sind. Zu diesem Zweck bereiten wir die relevanten Anforderungen für Sie auf (Anforderungs-Matrix). Wichtige Referenzen sind etwa die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, Branchenstandards, Berichterstattungsstandards sowie Ihre eigene Mission und Vision.

Die Akzeptanz einer Nachhaltigkeitsstrategie steigt, wenn interne und externe Stakeholder im Erstellungsprozess beteiligt wurden. Ob punktuell im Rahmen einer Befragung oder in regelmäßigen Austauschformaten: Wir helfen Ihnen, passende Formate für das Stakeholder Engagement zu finden und umzusetzen.

Eine wirksame Nachhaltigkeitsstrategie kennzeichnet ein ausgewogenes Verhältnis aus externen Anforderungen und der Positionierung Ihres Unternehmens. Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse erheben wir die entsprechenden Informationen und bereiten sie auf.

Wünschen Sie sich eine fundierte Einschätzung Ihres Nachhaltigkeitsengagements? Mit einer fragebogengestützten Nachhaltigkeitsbewertung zeigen wir Ihnen, wo Ihr Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit steht. Die Bewertung umfasst sowohl die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte (Wesentlichkeitsanalyse) als auch die Anforderungen des Berichterstattungsstandards, nach dem Sie berichten oder künftig berichten werden.

Chancen und Risiken erkennen …

Die vorangegangenen Schritte vermitteln Ihnen einen ersten Eindruck der Nachhaltigkeitschancen- und -risiken Ihrer Organisation, und zwar in Bezug auf die Geschäftstätigkeiten (Inside-Out) und auf äußere Einflüsse wie Umweltauswirkungen und Menschenrechtsbelange, Regulierung und Stakeholder-Erwartungen (Outside-In).

Eine fundierte Analyse bieten wir mit unseren ökologischen und menschenrechtlichen Risiken- und Chancenanalysen in den Dienstleistungs- und Lieferketten, die optimalerweise vor der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie stattfinden.

Strategie entwickeln …

Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie überführen Sie diese Erkenntnisse in kurz-, mittel- und langfristige Ziele, die zu ihrer Organisation passen.

Aus Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie resultieren konkrete Aufgaben, die sich in Funktions- und Stellenbeschreibungen niederschlagen.

Außerdem müssen Funktionen und Personen benannt werden, die diese Aufgaben ausführen und die mit den nötigen zeitlichen und finanziellen Ressourcen und Kompetenzen ausgestattet werden. Nicht zuletzt sind nachvollziehbare Abläufe notwendig, die aufzeigen, wie Nachhaltigkeit in den verschiedenen Unternehmensbereichen im Alltag gelebt wird. Diese drei Elemente bilden zusammen das Nachhaltigkeitsmanagement. Wir helfen Ihnen, den Status quo zu analysieren und Verbesserungen umzusetzen.

… und berichten.

Ob verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der CSRD oder freiwillige Berichtslegung, idealerweise liegen effiziente Monitoring- und Reporting-Prozesse zugrunde. Diese definieren, welche Daten erhoben und für die interne und externe Kommunikation aufbereitet werden sollen, z. B. im Rahmen eines Nachhaltigkeitsberichts nach DNK oder GRI. Auch sind Kriterien und Indikatoren erforderlich, etwa um Entwicklungen aufzeigen und Vergleiche vornehmen zu können.

four wooden cubes with the icon magnifying glass, lightbulb, gears and target are stacked and created with a finger cutout on top