Transparenz und Orientierung sind notwendig, um die Nachhaltigkeitsaspekte zu identifizieren, die für Ihr Unternehmen und Ihre Stakeholder wesentlich sind. Zu diesem Zweck bereiten wir die relevanten Anforderungen für Sie auf (Anforderungs-Matrix). Wichtige Referenzen sind etwa die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, Branchenstandards, Berichterstattungsstandards sowie Ihre eigene Mission und Vision.
Die Akzeptanz einer Nachhaltigkeitsstrategie steigt, wenn interne und externe Stakeholder im Erstellungsprozess beteiligt wurden. Ob punktuell im Rahmen einer Befragung oder in regelmäßigen Austauschformaten: Wir helfen Ihnen, passende Formate für das Stakeholder Engagement zu finden und umzusetzen.
Eine wirksame Nachhaltigkeitsstrategie kennzeichnet ein ausgewogenes Verhältnis aus externen Anforderungen und der Positionierung Ihres Unternehmens. Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse erheben wir die entsprechenden Informationen und bereiten sie auf.
Wünschen Sie sich eine fundierte Einschätzung Ihres Nachhaltigkeitsengagements? Mit einer fragebogengestützten Nachhaltigkeitsbewertung zeigen wir Ihnen, wo Ihr Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit steht. Die Bewertung umfasst sowohl die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte (Wesentlichkeitsanalyse) als auch die Anforderungen des Berichterstattungsstandards, nach dem Sie berichten oder künftig berichten werden.